2006

Fohlenbrennen 2006

15. Dezember 2006

Fohlenbrennen, Hengstmusterung und Hengsteintragung

 
 
Heute wurden wir vom Zuchtleiter des ZfDP e.V., Herrn Britze reichlich verwöhnt, denn er prämierte uns mit grosser Freude alle Fohlen diesen Jahres aus den Hengsten Kafteinnsson vom Gut Lindenhof und Naskur-Skjóni vom Wiesenhof.

Herr Britze äusserte sich lobend und hochzufrieden über die Qualität der gezeigten Fohlen. Im Einzelnen:
 
(ein Klick auf die gelb markierten Namen bringt Sie direkt zur näheren Beschreibung des Pferdes)  
Lupa-Skjóna von VindFaxi, Richterspruch u.a. "...Trab mit viel Takt, Galopp bergauf gesprungen mit beträchtlichem Raumgriff..."

Hugsjá-Skjóna von VindFaxi, Richterspruch u.a.: "...im mittlerem Rahmen stehendes Fohlen mit allen 5 Gängen und Takt..."

Hástika von VindFaxi, Richterspruch u.a.: "...grossrahmiges Fohlen mit viel Aufrichtung, allen 5 Gängen mit viel Takt, energisch, sehr guter Antritt..." - Hástika war dem Richter eine glatte 8.00 wert!

Heilla von VindFaxi, Richterspruch u.a.: "...Fohlen mit sehr gutem Trab und Töltansätzen..."

Vár von VindFaxi, Richterspruch u.a.: "...Fohlen in gutem Rahmen mit energischen Bewegungen, Takt und Elastizität, sehr gutem Trab, hervorragendem Galopp und guten Töltansätzen..." - Auch Vár bekam eine glatte 8.00!

Feðgin von VindFaxi, Richterspruch u.a.: "...mittelrahmiges Fohlen mit Aufrichtung, Takt und Schwung..."  
Die heute neu einzutragenden Mütter wurden ebenfalls hoch bewertet. So erhielt Hára von VindFaxi sogar eine 9.00 für Schwung und Elastizität.  
Bei den Hengsten hinterliess heute eindeutig Kaldi-Skjóni von VindFaxi den grössten Eindruck. Gelöst und locker mit hoher Aufrichtung und Bewegung holte er sich den Sieg. Besonders seine gute Galoppade, sowie der Takt im Trab begeisterte den Zuchtleiter.

Dafür fiel Stóri-Þyrill von VindFaxi durch seinen enormen Schwung und die grossen Bewegungen bei hoher Aufrichtung auf.

Zum Schluss wurde Sígauni von VindFaxi noch an der Hand vorgestellt, um in das Hengstbuch II eingetragen zu werden. Aufgrund einer Sehnenverletzung (Abriss der Strecksehne), die er sich im letzten Jahr auf der Hengstweide zuzog, kann er nicht im Freilauf vorgestellt werden.
Damit ist es auch unmöglich, diesen Hengst an einer FEIF vorzustellen. Vermutlich wird er auch niemals unter dem Sattel vorgestellt werden können. Trotzdem führt er hochinteressantes Blut und versprach (vor der Verletzung) im Freilauf eine hohe Eigenleistung, die ihn als Zuchthengst sehr spannend macht und eine Eintragung in das Hengstbuch II rechtfertigt.  
Zum Schluss bedankte sich der Zuchtleiter noch für die gute Organisation, den problemlosen Ablauf und für den ruhigen Umgang mit den Fohlen, die sich deshalb absolut anstandslos und sehr sauber brennen lassen. Wie jedes Jahr nehmen wir dieses Lob mit Freude entgegen und suchen nach weiteren Verbesserungen.

Diesen Dank können wir übrigens vollumfänglich zurückgeben, denn auch der ZfDP e.V., insbesondere der Zuchtleiter, Herr Britze, trägt zu dieser stressfreien und angenehmen Atmosphäre während dieser Veranstaltungen ganz entscheidend bei!  


Bilder

   


Hausturnier Waldrennach

30. Juli 2006
Hausturnier Waldrennach

Fünfgang SC F3 Broett vom Tiefenbachtal 2. Platz

Tölt SC T7 Frekja vom Gut Lindenhof 18. Platz
Viergang SC V5 Frekja vom Gut Lindenhof 23. Platz
Gehorsam C Frekja vom Gut Lindenhof 4. Platz

siehe auch Archiv 2006  


Bilder

Frekja vom Gut Lindenhof  
Manche berührt das Geschehen wenig... 
 
 
Broett vom Tiefenbachtal 
 
   


OSI Argenthal

30. Juni 2006
Gaedingarkeppni Argenthal

Tölt SC T5 5. Platz
Viergang SD V5 Frekja vom Gut Lindenhof 6. Platz

Futurity Hlói von VindFaxi 4. Platz

Fünfgang SB F2 Kolur vom Gut Lindenhof 5. Platz
Tölt SB T2 Kolur vom Gut Lindenhof 4. Platz

siehe auch Archiv 2006

Bilder

     
Frekja vom Gut Lindenhof 
Hlói von VindFaxi 
 
  Kolur vom Gut Lindenhof 


OSI Schurrenhof

15. Juni 2006
OSI Schurrenhof


Tölt SC T7 Frekja vom Gut Lindenhof 44. Platz
Viergang SC V3 Frekja vom Gut Lindenhof 26. Platz

Tölt YC T7 Ljósbrá frá Rödli 37. Platz

siehe auch Archiv 2006

Bilder

     
Frekja vom Gut Lindenhof 
   
Unser "Zebra" für den Kostümtölt  Ljósbrá frá Rödli 


Rheinische Hengstschau 2006

17. April 2006

Der Start ins Zuchtjahr 2006 hat begonnen
 
Hier ein paar Impressionen der Rheinischen Hengstschau 2006, an der wir mit Kolur vom Gut Lindenhof und dessen Tochter Frekja vom Gut Lindenhof teilgenommen haben.
Eigentlich sollten noch weitere Nachkommen anderer Höfe von Kolur laufen, was aber leider aus organisatorischen Gründen nicht klappte.
Das Wetter war nicht so gut, dafür sahen wir tolle Pferde und viele liebe Leute...  
 


Bilder Rheinische 2006

     
Video von Frekja

ISDN

(Auf den Text (DSL) oder untenstehendes Bild (DSL) klicken)  
Video von Kolur

ISDN

(Auf den Text (DSL) oder untenstehendes Bild (DSL) klicken)  
Video von Beiden

ISDN

(Auf den Text (DSL) oder untenstehendes Bild (DSL) klicken)