2011

Fohlenbrennen 2010/2011

22. Februar 2011

Fohlenbrennen

 
 
Bedingt durch den Umzug und dem verteilten stehen der Stuten mit Fohlen, sind wir auch diesmal in den Februar geschoben worden. Allerdings konnten wir uns in diesem Jahr wieder erheblich besser organisieren und so klappte wieder alles in gewohnter Manie.

Herr Hans Britze, Zuchtleiter des ZfDP e.V. konnte somit wieder halbwegs vernünftig und zügig arbeiten und brachte sein Bedauern zum Ausdruck, dass dies nun vorläufig der letzte einzutragende Jahrgang des Islandpferdegestütes VindFaxi war. Ihm haben die Fohlen des Gestütes (mit sehr wenigen Ausnahmen) immer ausserordentlich gut gefallen. Auch bestätigte er wieder, wie angenehm die Zusammenarbeit mit den gut vorbereiteten Fohlen für ihn immer war.

Dieses Kompliment können wir nur zurückgeben und wer weiss schon, was die Zukunft bringt...  
(ein Klick auf die gelb markierten Namen bringt Sie direkt zur näheren Beschreibung des Pferdes)  
Riddari-Óvart: Richterspruch u.a. "...solides Fohlen im Typ der Mutter, grossangelegte Bewegungen..."

Flekka-Skjóna: Richterspruch u.a. "...gut im Typ, weit entwickelt mit harmonischen bewegungen und viel Tölt, durchschnittlichem Trab und gutem Galopp..." Prämiert

Vóna-Snjall: Richterspruch u.a. "...typvoll im mittlerem Rahmen und passendem Fundament. Trab mit gutem Takt, gutem Galopp und schönem Tölt...." Prämiert
Somit wurde bisher jedes Fohlen von Kol-Lítur prämiert!

Kol-Draumur: Richterspruch u.a. "...zur Zeit am Wachsen mit genügend Körperhamonie und gutem Galopp..."

Framgjörn: Richterspruch u.a. "...gut im Typ, harmonischer Körperbau, sehr guter Bewegung und sehr viel Tölt bei gutem Galopp und wenig gezeigtem Trab...." Prämiert

Flutningur: Wurde in Norddeutschland eingetragen

Thyrlurskör: Wurde in Baden-Württemberg eingetragen

Kolfiðrildi: Wurde in der Schweiz eingetragen
 
Neu eingetragen wurde Vár mit einer sehr schönen Bewertung.  
Zur Vorkörung waren 3 Junghengste vorgesehen, die bereits als Fohlen folgende Bewertungen erhielten:

Dökk-Þarkur von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...5-Gänger der gut im Typ steht, mit guter Galoppade und viel Takt im Trab und Tölt..." Prämiert

Dráttarvél von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...Zartes Fohlen mit sehr guter Körperaufteilung und leichtfüssigen Bewegungen und hervorragendem Schritt..."


Vonarstjarni von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...Sehr viel Typ zeigendes Fohlen mit schönem, korrektem Gebäude bei gutem Fundament. Gute Galoppade, Trab mit Takt und gutem Antritt und viel Tölt..." mit 8,0 prämiert  


Bilder

Nun ist auch der letzte Jahrgang "VindFaxis" gebrannt...