VindFaxi-Archiv 2006

15. Dezember 2006

Heute fand unser alljährliches Fohlenbrennen statt. Für die gezeigten Fohlen unserer Hengste (siehe Nachfahren) Kafteinnsson vom Gut Lindenhof, Naskur-Skjóni vom Wiesenhof und Stóri-Þyrill von VindFaxi gab es Spitzennoten und hohe Komplimente des Zuchtleiters!

Wir sind stolz auf unsere Jungs und Mädels!

Ausserdem wurden die Hengste Kaldi-Skjóni von VindFaxi, Stóri-Þyrill von VindFaxi nachgemustert und Sígauni von VindFaxi in das Hengstbuch II eingetragen.

Die prämierten Fohlen und dazugehörige Bilder findet ihr unter Turniere & ähnliche Erfolge.

29. November 2006

     
Unsere Zuchtplanung für das Jahr 2007 ist abgeschlossen!

Wir freuen uns, allen Zuchtinteressierten mitteilen zu können, dass wir im kommenden Jahr 2 wundervolle Falbhengste leihen können, welche selbstverständlich auch Ihren Stuten zur Verfügung stehen werden:
 
   
Die genauen Informationen wurden (demnächst mit allen Bildern) auf unseren Hengstseiten eingestellt werden      


Máni von Roetgen

Máni von Roetgen, geb. 2000, Graufalbe
V: Dagur frá Efri-Raudalaek - VV: Galsi frá Saudárkróki - VM: Nótt frá Thverá
M: Vórdis von Rötgen - MV: Hervar von Chur - Héla von Rötgen

FEIF-Noten: Interieur 08,03 - Exterieur 08,03 - Gang: 08,07 - Gesamtnote: 08,05 Richterspruch: Sehr temperamentvoller Junghengst mit viel Freude am Laufen, guter Aufrichtung und viel taktklarem Trab und Tölt. Zeigte gute Leistung, obwohl er an der Prüfung altersbedingt überbaut war.
Richter: Dieter Becker, Heinz Pinsdorf, Barbara Frische


Máni 2002

01. November 2006

Unser "Adoptivkind" La Caja verlässt uns

Nach 4 1/2 Monaten bei seiner Ammenstute Spóla verlässt uns der kleine Traberhengst La Caja wieder. Wie bei Warm-/Vollblütern üblich, wird auch er früher abgesetzt, als wir es von unseren Isländern her kennen.
Seine Menschen-"Eltern" werden ihn nun in ihre eigene Aufzuchtherde integrieren und Spóla kann sich ganz auf das neue Fohlen (hoffentlich) in ihrem Bauch konzentrieren.
Wir sind gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird und hoffen, dass sich die Pläne seiner Menschen voll erfüllen werden und er wie seine Mutter so manches Rennen gewinnen wird.



"Adoptivkind" La Caja im Juli 2006

   
   
 


02. September 2006

"Nacht der Pferde in Aufhausen"

Der RFV Aufhausen e.V. veranstaltete zu seinem 28. Reit- und Springturnier eine festliche Galanacht verschiedener Rassen und Reitweisen, zu dem wir eingeladen wurden.

Nach nur knapp einer Woche Vorbereitungszeit, fuhren wir mit vier Pferden zur Vorstellung des Islandpferdes nach Aufhausen.

Wir präsentierten das Islandpferd in einer kurzen, aber sehr knackigen Vorstellung dem Publikum in den Gängen Tölt, Trab und Rennpass.

Dem Toben der Zuschauer nach zu urteilen (welches unsere Pferde völlig gelassen hinnahmen), muss es allen gefallen haben. Vielleicht wurden deshalb wir vom Fleck weg für das nächste Jahr wieder eingeladen?

Eine besondere Einlage ergab sich noch aus dem Tölt-Probe-Reiten für den Moderator, der diesen Überfall glänzend überspielte und tapfer seine Runden vor dem Publikum drehte.



Bilder

     


das letzte Fohlen in diesem Jahr...

... ist nun auch geboren!

Hier drauf sind wir besonders stolz:
Ist es doch das erste Fohlen, dessen Eltern beide von uns selbst gezüchtet wurden:

Vater ist Stóri-Þyrill von VindFaxi
Mutter ist Flóka von VindFaxi (von Þrottur frá Stufholti & Flaekja von Osterbyholz)

Bilder gibt es unter Fohlen 2006.


Fedgin von VindFaxi

15. Juli 2006

Nach nur einem Jahr der Selbständigkeit hielt es unser "Unruhegeist" nicht mehr aus und stürzte sich wieder in die Suche nach neuen Herausforderungen.
Mit einem lachendem und einem weinendem Auge haben wir heute unser Teammitglied Tryggvi Pálsson in seine neue Heimat nach Norddeutschland verabschiedet.

Wir wünschen ihm und seinen Pferden allzeit viel Glück im Stall, viele Pokale und Plaketten an der Wand und alles Gute für seine weitere berufliche Zukunft!
Von Herzen, das ganze VindFaxi-Team



13. Juli 2006

Villimey hat uns heute morgen ein hübsches Stutfohlen (das letzte in diesem Jahr von Naskur-Skjóni vom Wiesenhof) gebracht!
Bilder gibt es unter Fohlen 2006



Hausturnier Waldrennach

30. Juli 2006
Hausturnier Waldrennach


Auch an diesem Wochenende mussten wir uns mit unseren Pferden nicht verstecken.

Melanie Elges sammelte mit Frekja vom Gut Lindenhof weitere Turniererfahrung und konnte sich in ihrer ersten Gehorsam direkt einen 4. Platz sichern.
Tina Purschke ritt auf dem vierten Platz ins A-Finale des SC Fünfgangs und kämpfte sich dann mit ihrem Pferd Brött vom Tiefenbachtal auf den 2. Platz vor. Stolz nahm sie ihre silberne Schleife in Empfang.

Bilder findet Ihr unter Turniere- & ähnliche Erfolge 2006  
 


Gaedingarkeppni Argenthal

30. Juni 2006
Gaedingarkeppni Argenthal


Frekja vom Gut Lindenhof zeigte hier an ihrem zweiten Turnier bereits eine deutliche Steigerung und lief im Viergang mit Melanie Elges auf den 6. Platz.
Dieses mal hatten wir auch ihren Vater Kolur vom Gut Lindenhof dabei, der mit Nicola Blüthner im SB Tölt einen 4. und im SB Fünfgang den 5. Platz erreichte.

Bilder findet Ihr unter Turniere- & ähnliche Erfolge 2006  
 


21. Juni 2006

Der kleine Traberhengst "La Caja" hat es geschafft! Nun darf er mit seiner Adoptivmami zu den anderen Fohlen in die Zuchtherde.      




16. Juni 2006

In einer Nachtaktion kam das Adoptivkind für die Stute Spóla aus Bayern angereist. Da wir ihr windfarbenes Hengstfohlen von Kafteinnsson vom Gut Lindenhof leider kurz nach der Geburt verloren, schrieben wir sie als Ammenstute aus und konnten so wenigstens dem kleinen Traberhengst "La Caja" eine Chance geben.  




OSI Schurrenhof

15. Juni 2006
OSI Schurrenhof


Das erste Turnier dieser Saison startete die noch unerfahrene Frekja vom Gut Lindenhof unter Melanie Elges. Sie ist Tochter unseres Hengstes Kolur vom Gut Lindenhof und Mutter von Kafteinnsson vom Gut Lindenhof.
Sie konnte zwar noch nicht alles zeigen, was in ihr steckt, nahm jedoch bereits eine Note von 4,80 im SC T7 mit nach Hause.

Bilder findent Ihr unter Turniere- & ähnliche Erfolge  
 


14. Juni 2006

Unser Hengst Kafteinnsson vom Gut Lindenhof tritt seinen "Urlaub" am Bodensee an.
Dort deckt er auf dem Islandpferdehof Hegau. Wir sind schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse dieser Anpaarungen.  


   
   


11. Juni 2006

Das erste Fohlen aus der Stute Hára von VindFaxi und Naskur-Skjóni vom Wiesenhof ist da!
Bilder gibt es unter Fohlen 2006.


Heilla von VindFaxi

09. Juni 2006

Heute fand endlich der Termin statt, an dem das Amtsgericht Eschwege über die Zulässigkeit der Ordnungswidrigkeitsbusse (beschrieben unter Archiv 2004 "Veterinäramt ordnet an" und unter "Aktuelles 2006") des Veterinäramtes Eschwege gegen das Gestüt VindFaxi zu entscheiden hatte.

Nun hat das Amtsgericht entschieden:
Das Verfahren wurde eingestellt! Da die Pferde über genügend und der Anzahl Pferde entsprechend ausreichend natürlichen Witterungsschutz verfügten, wurde zu Gunsten des Islandpferdegestütes VindFaxi entschieden.

Islandpferde sind Robustpferde und bedürfen keines gemauerten Stalles, um vor schlechter Witterung Schutz zu finden. In dem beschriebenen (und fotografierten) Unland war ausreichender Schutz sowohl vor Wind, als auch vor Regen/Schnee gegeben. Mit der Strohschütte hatten alle Pferde eine trockene Fläche zum Liegen und Futter war - wie das Veterinäramt ja selber bestätigte - in grosser Menge vorhanden.

Durch den guten Futterzustand und das dichte Fell der Pferde und auch der Fohlen, sah das Amtsgericht keine Gefährdung für die Tiere, welche auf eine Ordnungswidrigkeit schliessen lässt.

Wir danken insbesondere Frau RA Karin Purrucker-Ströh, die durch ihr umfangreiches Info-Material entscheidend zu diesem Beschluss beigetragen hat!

die nächsten Fohlen

29. Mai 2006

Und die nächsten 2 Stütchen, die windfarbene Tutta und Hástika von Kafteinnsson vom Gut Lindenhof sind nun auch schon da!
Bilder gibt es unter Fohlen 2006


Hástika von VindFaxi

Erste Fohlen 2006

19. Mai 2006

Heute morgen hat unsere Lúpa-Skjóna eine Schwester bekommen. Die kleine Rappscheckstute ist ebenfalls von unserem Hengst Naskur-Skjóni vom Wiesenhof.

Bilder gibt es unter Fohlen 2006.



GewinnerInnen Preisausschreiben

02. Mai 2006

Unser berühmter 1. Mai war wieder ein voller Erfolg!

Das Wetter meinte es besonders gut mit uns, es wurden nette Bekanntschaften geschlossen und die Pferde zeigten sich von ihrer besten Seite.
Wir danken den interessierten Besuchern, die von nah und fern zu uns kamen und allen, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön gilt auch unserer Fotografin Claudia Steininger.

Natürlich wurden auch die Gewinner unseres Preisausschreibens ermittelt, worauf die Online-Teilnehmer sicher schon ungeduldig warten. ;-)

Gewonnen haben:

1. Preis
Karoline W. aus Wolfenbüttel

2. Preis

Melissa H. aus Karlsruhe

3. Preis
Daniela H. aus Nürtingen

4. Preis
Tanja G. aus Mönchengladbach

5. Preis
Barbara S. aus Ruhpolding

6. Preis
Bettina W. aus Bad Harzburg

7. Preis
Jenny S. aus Linsenhofen

Wir gratulieren den Gewinner/innen herzlich!

Bilder 1. Mai 2006

     
   
Zum Abend hin gab es noch ein wenig Spass, gute Laune und Entspannung... 


Rheinische Hengstschau 2006

17. April 2006

Der Start ins Zuchtjahr 2006 hat begonnen
 
Hier ein paar Impressionen der Rheinischen Hengstschau 2006, an der wir mit Kolur vom Gut Lindenhof und dessen Tochter Frekja vom Gut Lindenhof teilgenommen haben.
Eigentlich sollten noch weitere Nachkommen anderer Höfe von Kolur laufen, was aber leider aus organisatorischen Gründen nicht klappte.
Das Wetter war nicht so gut, dafür sahen wir tolle Pferde und viele liebe Leute...  
 


Bilder Rheinische 2006

     
Video von Frekja

ISDN

(Auf den Text (DSL) oder untenstehendes Bild (DSL) klicken)  
Video von Kolur

ISDN

(Auf den Text (DSL) oder untenstehendes Bild (DSL) klicken)  
Video von Beiden

ISDN

(Auf den Text (DSL) oder untenstehendes Bild (DSL) klicken)  
     


Das Training beginnt

10. April

Viel haben wir dieses Jahr vor - das Training für die Saison 2006 beginnt.

 
 


Wir leben uns ein

30. März 2006

Nach einem Monat haben wir uns schon sehr gut eingelebt und fühlen uns wohl.

 
 
   


Erste Eindrücke des neuen Zuhauses

12. März 2006
Die ersten Fotos des neuen Hofes und ihrer BewohnerInnen - und das Wetter ist immer noch gleich: Schnee, Schnee, Schnee...



Unser neues Team ist (fast) komplett

03. März 2006
Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Teammitglieder!
 
Erst hier können wir uns nun auch vollumfänglich an unseren neuen Teammitgliedern erfreuen, welche ja teilweise aus dieser Gegend stammen und deren persönlicher Umzug (ihre Pferde sind schon da) erst diesen Monat stattfinden wird.
Wenn alle Umzüge abgeschlossen sind, werden wir ein kleines Willkommensfest feiern! Bis dahin heissen wir Euch einfach mal herzlich willkommen:

Tryggvi Pálsson (Beritt und Hufpflege)
Tina Purschke (Beritt und Reitschule)
Katrin Knecht (Tierärztin)

und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit - die ja theoretisch schon seit Monaten besteht und bisher super funktioniert! Danke!  


 


Umzug nach Baden-Württemberg

28. Februar 2006
Hurra - der Umzugstag ist da!
 
Endlich ist es soweit: der LKW kommt und holt die Pferde, die heute nach Schwäbisch Gmünd umziehen! Im ersten LKW sind sämtliche Jungs untergebracht und im Anhänger die ersten Stuten. Zwar kämpft sich der bedauernswerte Fahrer durch Schnee und Eis, bringt aber alle Pferde wohlbehalten in die neue Heimat. In 20 Minuten waren alle Pferde ausgeladen und in die neuen Ställe gebracht.
Am nächsten Tag kam der restliche Teil der Stuten, die ebenso gesund und munter, schnell und zügig ausstiegen. Ein paar Stunden auf der Weide liess auch sie den Stress und den Bewegungsstau abbauen, bis sie sich am Heu gütlich taten.
Abends standen sie alle friedlich beisammen, mümmelten am Heu und machten ganz den Eindruck als wohnten sie schon immer hier...
Selbst die grossen Jungs, die vollkommen neu erbaute Boxen bezogen, legten sich bereits hin und dösten nach dem Fressen eine Weile. Welch' ein Vertrauen!

Am 03. März 2006 war auch der restliche Umzug von Hausrat und Stallzubehör abgeschlossen und alles ging an die Einrichtung der neuen Gebäude, Sattelschränke, Futterkammer und welche Ecken es sonst noch zu besetzen galt.

 




Verhandlung vor dem Amtsgericht Eschwege

13. Januar 2006
Termin auf dem Amtsgericht Eschwege verschoben
 
Heute wäre eigentlich der Termin gewesen, an dem das Amtsgericht Eschwege über die Zulässigkeit der Ordnungswidrigkeitsbusse (beschrieben unter Archiv 2004 "Veterinäramt ordnet an") des Veterinäramtes Eschwege gegen das Gestüt VindFaxi zu entscheiden hätte. Scheinbar wurde aber eine Richterin krank und so wurde der Termin auf den 31. März 2006 verschoben.

Was ist in der Zwischenzeit geschehen?
Nach unserer Einsprache gegen diese Busse, haben wir Frau Karin Purrucker-Ströh von der IPZV e.V. eingeschaltet, weil das Vorgehen des Veterinäramtes Eschwege letztlich jeden und jede HalterIn von Island- und sonstigen Robustpferden angeht. Diese hat sich unendlich Mühe gegeben und ordnerfüllend Fachliteratur über die Winterhaltung von Island- und anderen Robustpferderassen an das Veterinäramt eingereicht. Doch das Veterinäramt zeigte sich unerbittlich. Gemäss dem neuen Tierschutzgesetz gehört eine funktionierende Schutzhütte auf eine Winterweide. Ein natürlicher Witterungsschutz wird nicht akzeptiert. Genausowenig die Tatsache, dass die Pferde seinerzeit nur noch kurzfristig auf dieser Weide standen.

Ein zusätzliches Argument des Veterinäramtes ist, die Pferde seien nach dem nächtlichen Schneefall, der bei circa 0° eine knapp 3 cm dicke "geschlossene" Schneedecke hinterliess, völlig durchnässt gewesen und hätten gefroren.

Nun wird das Amtsgericht entscheiden. Dies wird ein Grundsatzurteil werden, das so manchem Veterinäramt zur Grundlage vielfältiger Entscheidungen dienen wird. Dieses Urteil wird im Negativfall auch manchem Veterinäramt noch mehr Willkür in die Hand geben.

Schon aus diesem Grund freuen wir uns über jeden und jede ZuschauerIn, welche/r ebenfalls Robustpferde hält und sich somit ebenfalls betroffen sieht und bereit wäre, seinen/ihren Kommentar abzugeben!