Kol-Lítur von VindFaxi

Kol-Lítur von VindFaxi

Kol-Lítur von VindFaxi

Beschreibung

Bitte beachten Sie unseren besonderen Deckhengsteservice mit tollen Rabatten zu finden unter Service, Downloads (linke Seite), Deckbedingungen

 


Ebenfalls ein reinerbiger Rappe, ist er ein kompakter, kräftiger Fünfgänger mit klar getrennten Gängen, sehr guten Grundgangarten und sehr schönen hohen, raumgreifenden Bewegungen und ansprechender Haltung. Auffallend ist dabei seine stark untertretende Hinterhand.

Bestechend ist auch sein extremer Tölt, den er freilaufend ganz fliessend zum Trab hin auflöst. Im Charakter ist er sehr höflich und freundlich. Er lernt schnell und gerne, ist also sehr kooperativ.

Kol-Lítur ist mütterlicherseits mischblütig (geht auf Hrafn 802 fá Holtsmúli zurück) und kann so sehr gut für Mischblutstuten eingesetzt werden.

Dass er reinerbig für Rappe ist heisst, er kann nur Rappen oder - je nach Grundfarbe der Mutter - auch Braune, Falben etc. in allen Variationen zeugen, aber niemals Füchse.

Videos

Video von Kol-Lítur im Frühjahr 2007 [15.296 KB]

ISDN [7.362 KB]

(Auf den Text (DSL) oder untenstehendes Bild (DSL) klicken)  
Video von Kol-Lítur (2004-2007) [31.856 KB]

ISDN [14.583 KB]

(Auf den Text (DSL) oder untenstehendes Bild (DSL) klicken)  
 
     
 


Ein kompakter, kräftiger Fünfgänger mit klar getrennten Gängen, sehr guten Grundgangarten und sehr schönen hohen, raumgreifenden Bewegungen und ansprechender Haltung. Auffallend ist dabei seine stark untertretende Hinterhand.

Bestechend ist auch sein extremer Tölt, den er freilaufend ganz fliessend zum Trab hin auflöst. Im Charakter ist er sehr höflich und freundlich. Er lernt schnell und gerne, ist also sehr kooperativ.

Im Gebäude korrekt, aber nicht sehr gross, misst er mit 4 Jahren 135 cm. Kol-Líturs Vater Kolur vom Gut Lindenhof ist hier detailliert beschrieben.

Kol-Líturs Mutter, Von, ist eine eher kleine, sehr kompakte und kräftige Viergangstute, die selbst schon sehr schöne, akzentuierte Bewegungen zeigt. Sie selbst ist aufgrund schlechter Erfahrungen sehr scheu und doch auch kooperativ; trotzdem wurde sie nie eingeritten.

Von stellte bisher bereits 2 gekörte Hengste, nämlich Baldur vom Waldhof (von Hílmir frá Sauðárkroki), ein Braunfarbwechslerschecke, der eine FEIF von gesamt 7,96 erreichte und Skelmir von VindFaxi (von Solmyrkvi frá Fet), ein Rappfarbwechslerschecke. Sie ist also ganz klar eine Hengstmutter und vererbt vor allem ihre starke Hinterhand, welche den enormem Antrieb und die Bewegung ermöglicht.

Kol-Lítur ist mütterlicherseits mischblütig und kann so sehr gut für Mischblutstuten eingesetzt werden.

Seine ersten 2 Nachkommen sind im Jahr 2008 geboren und fallen sehr positiv auf. Beide verfügen über dieselbe Dynamik wie ihr Vater, diesen Antrieb und 5 klar getrennten Gänge. Sie erhielten auf der Fohlen-FEIF eine 7,80 und 7,83.

Auch Kol-Lítur ist reinerbig für Rappe, kann also keinerlei Fuchsnachkommen zeugen.

Verwandtschaft väterlicherseits in fast allen Varianten kann bei uns besichtigt werden.

Abstammung

Rappe o.A.   geb. 2004   V: Kolur vom Gut Lindenhof
VV: PH Kolfaxi frá Hafsteinsstaðir
VV: Hervar 963 frá Sauðárkróki  
M: Von frá Mýrum
MVV: PH Hrafn 802 frá Holtsmúla  
Körung 2008 beim ZfdP e.V.  FEIF 2008      


Vor- & Nachfahren

  seine Vorfahren 


Nachkommen

Die ersten Fohlen erwarteten wir 2008 und wurden nicht enttäuscht! Ein hocheleganter Rappe mit Stern und ein braunwindfarbener, kräftiger Hengst, welche beide über endlos Tölt verfügen und auch prämiert wurden. Der Rappe mit 8,0!

Beide Fohlen wurden zur Fohlen-FEIF vorgestellt und erhielten eine Gesamtnote von 7,83 und 7,80.

Da der Gen-Test eindeutig besagt, dass auch Kol-Lítur reinerbig für Rappe ist und somit niemals Fuchsnachkommen haben kann, ist hiermit auch bewiesen, dass Vónrbjörn definitiv Braunwindfarben (und nicht etwa ein Fuchs) ist!

Kinder

   
 
 
 
   


Vorfahren

Vaterlinie:      Mutterlinie:     
 
Vater:
Kolur vom Gut Lindenhof  
Grossvater:
PH Kolfaxi frá Hafsteinsstaðir
FEIF 1989 8.33
DIZ 1993 8.21 für Nachkommen  
Grossmutter:
Harpa vom Gut Lindenhof
(von Hrafn 737 frá Kröggólfsstaðir) 
Mutter:
Von frá Mýrum  
Grossvater:
Bogi frá Mýrum
(von Kolbeinn frá Hraunbær/Hrafn 802 frá Holtsmúla)

 
Grossmutter:
Drottning frá Mýrum
 


Videos

Video von Kol-Líturs Mutter Von frá Mýrum [9.040 KB]

ISDN [4.181 KB]

(Auf den Text (DSL) oder untenstehendes Bild (DSL) klicken)  
Video von Kol-Líturs Vater Kolur vom Gut Lindenhof [20.966 KB]

ISDN [10.093 KB]

(Auf den Text (DSL) oder untenstehendes Bild (DSL) klicken)  
   


Geschwister

Geschwister väterlicherseits:      Geschwister mütterlicherseits:   
Hrafn-Ánægja von VindFaxi
geb. 2004 
Spani von VindFaxi
geb. 2007 (oben mitte & rechts)
rechts: Brainn vom Gut Lindenhof 
oben links & rechts
Baldur vom Waldhof 
 
 
Brainn vom Gut Lindenhof  oben rechts & mitte:
Safir vom Gut Lindenhof  
  Skelmir von VindFaxi   
   
Fjalla-Mús von VindFaxi
geb. 2004 
Frekja vom Gut Lindenhof  Stella vom Gut Lindenhof     
   
Hrífla-Nös von VindFaxi
geb. 2004 
Kröggur von VindFaxi
geb. 2004 
Kopur von VindFaxi
geb. 2003 
   
   
oben links & mitte:
Kolfari von VindFaxi
geb. 2005 
  Ló-Kjána von VindFaxi
geb. 2004 
   


Bilder

 
 
Es ist soweit - der Ernst des Lebens beginnt... 
 
 
 
 
   
 
   
 
   
 


zurück zur Hauptseite VindFaxi 


00002822