Vollständige Beschreibung

Abstammung

Braun mit Stern und Schnippe   geb. 2008   V: Dagur frá Efri-Rauðalæk
VV: PH Galsi 1374 frá Sauðárkróki
VV: Sörli 653 frá Sauðárkróki  
M: Lofn von VindFaxi
MV: Solmyrkvi frá Fet
MM: Lif vom Wiesenhof  
Körung 2011 beim ZfdP e.V   FohlenFEIF 2008:
Ext. 7,8 Int. 8,0 Gang 7,8 Gesamt 7,86
Ausdrucksvolles Fohlen mit langen Linien, lockerem taktklaren Tölt in verschiedenen Tempi.

JungpferdeFEIF 2011  
   


Dráttarvél hat eine unheimliche Ausstrahlung und beeindruckt durch seine enorme Leichtigkeit, mit der er seinen hervorragenden Tölt mit sehr viel Haltung und guter Bewegung zeigt. Sein bewegliches Genick und die starke Hinterhand runden das Bild ab. Auch er kann seinen Vater nicht verleugnen. Der Antritt zum Rennpass ist deutlich sichtbar. Charakterlich ist er völlig unkompliziert und artig.

Dráttarvél stammt ab von Dagur frá Efri-Rauðalæk, einem Galsi 1374 frá Sauðárkroki-Sohn. Dagur ist ebenfalls ein Fünfgänger, welcher zunächst als Fünfjähriger geprüft wurde und dort mit einer 8.22 für die Reiteigenschaften belohnt wurde. Damals bekam er eine 8.83 für den Schritt und sein übersprudelndes Temperament wurde mit 8.67 bewertet. Dass er trotz des hohen Temperamentes kooperativ und freundlich ist, zeigen die Noten für Charakter und Form unter dem Reiter, wofür er jeweils eine 8.00, sowie für die Leichtrittigkeit eine 8.33 erhielt. Auch für Tölt und Trab bekam er Noten über 8.00. Als Siebenjähriger und nach der Ausbildung seines Passes erhielt er gar die sensationelle Reiteigenschaftsnote von 8.42! Hier wurde sein Charakter mit 8.50 und die Form unter dem Reiter mit 8.33 bewertet, die Note für die Leichtrittigkeit blieb bei 8.33. Dagur war im Sommer 2007 bei uns zum Decken und hat uns insbesondere charakterlich schnell überzeugt. Ebenso seine enorme Leichtrittigkeit, als wir ihn anlässlich eines Weideumtriebs reiten durften. Es war das erste Mal seit der FEIF, dass Dagur einen Sattel spürte und er lief an traumhaft leichter Hand!
Der Grossvater Dráttarvéls, Galsi 1374 frá Sauðárkroki, ist der bekannte Ehrenpreis-Hengst, der auf dem Landsmót mit einer 9.01 für die Reiteigenschaften (s.u.) belohnt wurde. Ein Erbe, dass er eindeutig über Generationen weitergibt und selber von seinen Vorfahren, dem Ehrenpreis-Hengst Ófeigur 822 frá Flúgumýri und Mutter Gnótt 6000 frá Sauðárkróki (s.u.) erhalten hat.

Dráttarvéls Mutter, Lofn von VindFaxi war nur wenig in der Zucht eingesetzt worden, weshalb sie nur 2 Fohlen aufweist, sich damit aber schon sehr gut bewährte.
Lofn's Vater Solmyrkvi, war einer der ersten Junghengste, an die wir uns wagten. Er war einfach im Wesen einwandfrei und lief so dermassen elegant, dass wir uns den Einsatz nicht 2x überlegen mussten. Mehr zu Solmyrkvi finden Sie hier.
Ihre Mutter Lif war bei uns in Zuchtmiete, weshalb wir über sie selbst nicht viel sagen können, ausser, dass sie alle 5 Gänge sauber lief und charakterlich bei uns keinerlei Beanstandungen anlagen. Lif's Vater allerdings, Náttfari vom Wiesenhof ist dagegen recht bekannt. Details zu Náttfari finden Sie bei seinem Sohn Naskur-Skjóni, der bei uns in der Zucht war und dessen extremen Tölt wir so schätzten.
Lif's Mutter Lava war eine hervorragende Zuchtstute des Wiesenhof's, welche 1987 in der Jungpferde-FEIF eine 8,5 für das Gebäude und den Typ, sowie eine 9,5 für die Gänge bekam. Ihr Trab war schlicht gigantisch!

Dráttarvéls Vorfahren weisen also teils eine stattliche Zahl hoher Eigenleistungsnoten auf, die sich deutlich durch die ganze Linie zeigen. Temperament und sein Charakter sind von beiden Eltern in gleichem Masse vererbt worden. Auch er ist freundlich, ausgeglichen und verfügt trotzdem über ein hohes Temperament und viel Freude am Laufen. Da er aber absolut problemlos händelbar ist, erwarten wir von ihm auch ausgeglichene, freundliche und doch qualitativ hochwertige Freizeitpferde.

Dráttarvél liegt zu 4/5 in der Svadastadir-Linie und kann somit gut zur Linienzucht und auch für viele Stutentypen eingesetzt werden. Da er über dieselbe starke Hinterhand verfügt wie sein Vater, erwarten wir auch hier eine ähnliche Vererbung. Ebenso hoffen wir auf eine Vererbung seiner Halsung und somit seiner Aufrichtung und der flüssigen Gänge.

Geschwister können bei uns besichtigt werden.

zurück zur Hauptseite VindFaxi