Wir über uns

Islandpferde von VindFaxi  


Wir sind für Sie da:

Nicola Blüthner Arpagaus
Die Pferde werden seit Oktober 2010 privat gehalten.
 
Tel.:
Handy 0160-95458203  
eMail: info@vindfaxi.de 
Melanie Elges  Tel.:
Handy 0170-1766531  
eMail: me@vindfaxi.de  
   
 


Das Team

Wir waren ein kleines, flexibles und unabhängiges Gestüt, welches hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen den Betrieb aufgegeben hat. Das Gestüt ist also praktisch aufgelöst.

Was wir wollten

Wir wollten möglichst vielen Menschen gute leichtrittige und vielfarbige Islandpferde bereit stellen. Wir wollten unseren Islandpferden eine annähernd naturnahe und optimale Aufzucht bieten. Wir wollten Islandpferde in einer Qualität züchten, die nicht nur ansprechend, sondern auch gefragt ist. Und das ist uns zweifelsohne auch gelungen!



Nicola Blüthner



Geb. 1961, ist teils in Deutschland, teils in Spanien aufgewachsen; lebte später einige Jahre in Spanien, Frankreich und in der Schweiz und kehrte nun wieder nach Deutschland zurück. Ihren reiterlichen Werdegang begann sie als siebenjährige auf "fleissigen Touristeneseln", denen sie das Laufen beibrachte und blinden Mulis, denen sie den Weg zeigte. Schon 1972 arbeitete sie auf einer spanischen Ranch, versorgte die Pferde und führte Touristen in das Reiten und in die abwechslungsreiche Landschaft Spaniens ein.
1974 zog die Familie nach Deutschland und Nicola wurde mit militärischem Drill der deutschen Grosspferde-Reitschulen konfrontiert, dem man seinerzeit kaum ausweichen konnte.

Kaum der Schule entwichen, ging sie ein halbes Jahr auf die Landwirtschaftsschule und meinte dann, der ungeliebten Mathematik entfliehen zu können, in dem sie die Ausbildung zur Pferdewirtin mit Schwerpunkt Zucht und Haltung in einem Holsteinerzuchtbetrieb begann. Nach dem Abschluss hängte sie noch den Schwerpunkt Reiten an (bekräftigt durch etliche Turniererfolge mit springfreudigen Holsteinern) und schloss auch dieses mit den folgenden Zeugnisworten ab: "Zeichnete sich durch unkonventionelle, aber erfolgreiche Ideen in der Jungpferdeausbildung aus."

Frustriert durch die ständige Nichtanerkennung eben dieser "unkonventionellen" Ideen im Holsteiner Zuchtgebiet, gab sie das Reiten für einige Zeit auf, bis sie 1983 wieder nach Spanien ging.
Dort schloss sie sich mit einem Ausbildungs- und Zuchtbetrieb der landläufig "Andalusier" genannten Pferde zusammen und übernahm die Ausbildung von Pferd und ReiterInnen in der klassischen Dressur und Springen und bildete sich selber in der Doma Vaquera weiter und nahm auch in dieser Disziplin am Turniersport teil.

Parallel züchtete sie erfolgreich zwei spanische Hunderassen und bildete diese samt Herrchen und Frauchen aus.

Erst als sie 1988 in die Schweiz kam, lief ihr das erste Islandpferd über den Weg. Anfangs noch als "kleines süsses Pony" belächelt - sie arbeite die ersten drei Jahre als Reitlehrerin in einen Grosspferdebetrieb, später auf einem Islandpferdegestüt -, wurde ihr schnell klar, dass dieses Pferd alles andere war und höchstens im Umgang als "kleines süsses Pony" betrachtet werden konnte. Zum Reiten war diese "Rennmaus" jedenfalls - selbst für isländische Profireiter - eine echte Herausforderung.

Durch intensives Auseinandersetzung mit diesem Pferd, der Rasse, den praktischen Zuchtkenntnissen und der Reitweise, kam sie dann zu dem Schluss, hier ihre wahre Freude gefunden zu haben.

Heute: kann sie sogar Rennpass reiten und ihre langjährige Erfahrung im klassischen Reiten gepaart mit ihren "unkonventionellen" Ideen an andere Interessierte weitergeben. Hat zwar auch sie noch nicht den "Schlüssel" zur Zucht des Traumisländers gefunden, ist dem aber durch jahrelanges genaues Studium "wer-mit-wem-hat-was-ergeben" teils schon recht nahe gekommen. Immerhin ist bis dato noch kein Fohlen von ihr gezüchtet worden, das nicht töltet.


Absetzer im Winter 05

Melanie Elges

Geb.1971. Mit 5 Jahren lernte Melanie das Reiten auf Ponies im weiteren Sinne. Mit 6 Jahren fing sie zusätzlich an zu voltigieren. Mit 15 Jahren hörte sie mit dem Voltigieren auf, ein Jahr später war sie auf vielen Ponyhöfen unterwegs und gab Reitunterricht bis sie 18 war.
Nach einem Jahr Babypause ritt sie nur noch Privatpferde. Erst 2 Jahre später arbeitete sie wieder auf einem Reiterhof, wo sie ihr erstes Pferd bekam.

Von 1993 - 1998 war sie auf einem Ponyhof angestellt, gab Reitstunden machte Ausritte und Ponyreiten.
1996 war sie in Island und lernte da die Isi`s kennen und lieben.

2000 hat sich dann auch Melanie wieder eigene Pferde und - ihren ersten Isländer gekauft. Sie entschied sich für einen 3 jährigen Jungwallach, mit dem sie zusammenwachsen und lernen wollte. Jedoch überholte sie ihre eigene Weiterbildung auf Gangpferden, resp. Isländern und so genügte der überwiegend dreigängig veranlagte Wallach ihren Ansprüchen bald nicht mehr. Er bekam einen ganz tollen Platz, der seinem Charakter und seiner Gangveranlagung vollumfänglich entgegenkam.

2001 machte sie den Basispass und ihren Sachkundenachweis und im April 2002 lernten wir sie und sie uns kennen. Seit dem hat auch Melanie das VindFaxi- Fieber gepackt und sie kam regelmässig zu Plauschtunieren und Kursen.

Inzwischen war sie bei uns nicht nur für die für die Reitstunden zuständig, sondern hat eine Ausbildung zur Pferdewirtin Zucht und Haltung und war hauptsächlich für die Bereiche Unterricht, sowie die Zuchtpferde zuständig.

Sie kümmerte sich um das Wohlergehen der Stuten und Fohlen, der Jungpferde und auch um die Pferde, welche zu Reitzwecken in den Laufställen und Boxen gehalten wurden. Genauso wie alle anderen ist auch Melanie für neue und kreative Ideen und Vorschläge offen.



Weitere Helferinnen, die Spass an den Pferden habe

   
 
 
   
 
 
   


Unsere Hotline

Unsere Hotline ist Ihr heißer Draht zu uns. Ich freue mich auf Sie und Ihren Anruf, um Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen - fast (!) rund um die Uhr.

Hotline: 0160 95458203