Stuten



Die von uns zur Zucht eingesetzten Stuten waren sorgfältig auf ihre Abstammung hin, das Gebäude, ihre Gangveranlagung und möglichst auch auf ihre bereits bewiesene Vererbungskraft ausgewählt worden. In diesem Sinne tummelten sich auf unseren Weiden erprobte Zuchtstuten und hoffnungsvolle Jungstuten zusammen mit den Fohlen unseres Gestüts.

Doch überzeugen Sie sich mit dieser kleinen Auswahl unserer Stuten selbst:

(siehe auch Jungpferde)  
   
 
   


Stuten

Kolga frá Steinnesi, Rappe o.A., 1993, von Kolfinnur 1020 frá Kjarnholtum I (Hrafn 802 frá Holtsmúli x Glókolla frá Kjarnholtum I) und einer Viðar frá Viðvik-Tochter. In Island FEIF-geprüft.
Eine grossrahmige, temperamentvolle Fünfgangstute, die jedoch jederzeit fein regulierbar zu Reiten ist. Diese "Allroundstute" geht bei uns sowohl unter den Anfängern, wie auch am Turnier und ist allseits das beliebteste Reitpferd am Hof!
2007 stand sie bei Dagur frá Efri-Rauðalæk. Hier wurden die Blutlinien Hrafn 802 frá Holtsmúli und Sauðárkróki mit Erfolg kombiniert. Der grosse Rapphengst lässt einiges erhoffen!
Kólga ist heute ein glückliches Reitpferd.  
VbPrSt Harpa de Bourbon, Rappe, 1995, von Brimi de Bourbon (Otur 1055 frá Sauðárkroki) und Alda de Bourbon (Þáttur 722 frá Kirkjubaer).
Noch eine Viergängerin (?) der Spitzenklasse mit hoch-weit, federndem und fliegendem Trab, viel Tölt - und neuerdings sogar fliegendem Rennpass. FEIF in Deutschland gesamt 8.01. Harpa wurde 2005 doch noch einmal gedeckt von Naskur-Skjóni vom Wiesenhof und bekam ein wunderschön gezeichnetes Rappscheckstutfohlen.
Harpa steht heute als bewährte Zuchtstute auf einem anderen Gestüt.  
Auch Harpa´s Tochter, die Falbstute Hára war 2005 bei demselben Hengst und brachte uns ein enorm pfiffiges Rappstutfohlen. Sie wurden dann geritten und erst 2007 erneut gedeckt.
Hára war bei Kafteinnsson vom Gut Lindenhof. Hier erhoffen wir uns Blutanschluss sowohl an Ófeigur 822 frá Flugumýri, als auch an Sauðárkróki. Was dem Fohlen nach zu urteilen auch vollends gelungen ist.  
VbPrSt Frekja vom Gut Lindenhof, Dunkelbraun, geb. 1996, von Kolur vom Gut Lindenhof (siehe dort) und Forsaela vom Gut Lindenhof (Jarpur frá Sandhólarferju).
Eine bewährte Zuchtstute, deren Fohlen alle prämiert wurden. Sie ist auch die Mutter von Kafteinnsson vom Gut Lindenhof. Sie ist fein-sensibel im Umgang und völlig unkompliziert zu reiten.
Frekja wurde ebenfalls 2007 auf Turnieren (siehe Erfolge 2006/7) vorgestellt. Ihre Premiere 2006 auf der Rheinischen Hengstschau hat sie jedenfalls mit Bravour bestanden!
Frekja war 2007 bei Dagur frá Efri-Rauðalæk und wir erhoffen uns von dieser Anpaarung eine weitere Verbesserung der Hinterhand - was den zweien auch vollumfänglich gelungen ist, wie hier zu sehen ist..

2008 wurde sie zur Basisprüfung vorgestellt und bekam eine Gesamtnote von 7,81.

Frekja hatte 2010 ihr letztes, ebenfalls prämiertes Fohlen bei uns und seht nun zum Verkauf.  
Villimey von Seppensen, Dunkelbraun, 1998, von Jarl frá Miðsitju (Aspar frá Sauðárkroki/Hervar 963 frá Sauðárkroki/Ösp 5454 frá Sauðárkroki und Perla 4119 frá Reykjum) und einer Sörli 876 frá Kongsbakka-Tochter.
Eine weitere Naturtölterin mit wunderschönem Trab und vermutlich auch Pass. Sie hat einen weichen, lockeren Rücken und verspricht auch sonst, unseren Erwartungen voll und ganz zu entsprechen. Villimey hatte 2004 eine hervorragende Tochter von Kafteinnsson vom Gut Lindenhof. Sie wurde 2005 von Naskur-Skjóni vom Wiesenhof gedeckt, wobei eine wunderschöne Rappstute mit lockerem Tölt, weitem Trab und recht hohen Bewegungen herauskam. Sie sollte erstmal weiter geritten werden und ihre Eigenleistung unter Beweis stellen - doch meistens kommt es anders, als man denkt und so war sie letztes Jahr bei Kol-Lítur von VindFaxi. Wir erhoffen uns, dass sie ihren Raumgriff auch an dieses Fohlen weitergibt und von Kol-Lítur diese enorm hohen Bewegungen dazu kommen - was bei diesem jungen Mann auch deutlichst gepasst hat.

Auch Villimey hatte 2010 ihr letztes Fohlen bei uns und steht nun zum Verkauf!  
Hrafntinna vom Störtal, Dunkelbraun, 2000, von Hlynur frá Kjarnholtum I (ein durch seine Nachzucht inzwischen bekannter Vererber und mehrfacher Weltmeister) und einer Ófeigur 882 frá Flugumýri-Tochter.
Eine weitere Naturtölterin mit wunderschönem Trab und auch Pass. Ihre wundervollen Gänge versprechen viel und da sie noch dazu ihre hochweiten Bewegungen vererbt, entspricht auch sie unseren Zuchtzielen weitgehenst. Im 2005 bekamen wir ihr zweites Fohlen, einen Hengst von Kolur vom Gut Lindenhof, das fast noch besser, als das Stutfohlen 2004 ist!
Hrafntinna wurde 2002 in Deutschland Jungpferde FEIF geprüft mit einer Gesamtnote von: 7.89.

 
Spóla frá Ármúla, Windfarben, 1996, von Hrói frá Miðsitju (einem Kveikur frá Miðsitju-Sohn) und einer Fafnir 747 frá Fagranesi-Tochter. Auch Spóla ist eine Naturtölterin mit richtig schwungvollem Trab und noch nicht ausgebildetem Rennpass. Ihre Jungpferde-FEIF betrug 7.83 In der Zucht überzeugte sie uns mit ihrem ersten Fohlen von Þyrill vom Niederfeld, einem Þorri frá Þúfu-Sohn aus einer Þokki frá Garði-Tochter. Dieser Hengstanwärter, Stóri-Þyrill von VindFaxi, bekam eine Fohlenprämie und wurde das Siegerfohlen bei der Südhessischen Stuten- und Fohlenparade. Er wurde ebenfalls das Siegerfohlen bei der Fohlen-FEIF 2002 auf VindFaxi mit 7.90.
2005 brachte sie uns ein prächtiges windfarbenes Stutfohlen von Kafteinnsson vom Gut Lindenhof, das vor allem durch unendliche Energie und Dynamik mit klar getrennten Gängen und sehr viel Tölt besticht! Aus derselben Anpaarung bekamen wir 2006 einen windfarbenen Hengst und haben diese Anpaarung mit demselben Erfolg wiederholt.  
 
Litla-Eisla vom Gut Lindenhof, Falbwindfarben,2000, von Kaftein vom Störtal (eine Halbschwester zu unserem Hengst Kafteinsson), aus einer Eitill vom Sommerberg (von Niklas vom Wiesenhof)-Tochter.
Eine gelungene Kombination der Hrafn 737-Linie, Gustur 923 frá Sauðárkroki und Ófeigur 882 frá Flugumýri. Durch einen tragischen Unfall wurde Eisla früh zur Waise und verlor dabei einiges an Grössenwachstum - nicht jedoch an ihrer Gangqualität und ihrem absolut einwandfreiem Charakter.
Eisla wurde 2008 zur Basisprüfung vorgestellt. Hier wurde sie Siegerstute mit einer Gesamtnote von 8,04!

Eisla war bei uns hauptsächlich als Fohlentante im anstrengenden Diensten. Heute wird sie auf ihre nächste Karriere als Reitpferd vorbereitet.